Eine europaweite Initiative
Standards für ein vergleichbares hohes Qualitätsmanagement zu schaffen und so letztlich für noch höhere Kundenorientierung zu sorgen – aus diesem Grund haben wir uns das Ziel gesetzt, alle Einrichtungen der Korian Gruppe in Europa den Standards der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2015 zu unterziehen
Insgesamt 64 der über 250 Einrichtungen deutschlandweit sowie Teile der Korian Zentrale in München haben nun die Erstzertifizierung mit Bravour bestanden. Bei der Verleihung der Zertifikate am 14. Juli sprachen die Auditoren dem Unternehmen viel Lob für die Umsetzung eines erfolgreichen Qualitätsmanagementsystems aus und beglückwünschten nach der Prüfung das ganze Team für seine großartige Arbeit. Bis 2023 prüft die Dekra, eine der weltweit führenden Prüforganisationen, in drei Wellen alle über 250 Einrichtungen und 48 Ambulanten Dienste. Auch alle Bereiche der Zentrale werden zertifiziert.
Eine starke Teamleistung
Arno Schwalie, Vorstandsvorsitzender von Korian Deutschland, dankte den Mitarbeiter:innen für ihren großartigen Einsatz, die trotz durch die Corona-Pandemie erschwerten Bedingungen nachhaltig Strukturen und Prozesse verbessert haben und so entscheidend zur Steigerung der Qualität der Dienstleistungen beigetragen haben. „Ich bin stolz auf die Mitarbeiter:innen. Als führendes europäisches Pflegeunternehmen haben wir uns der Herausforderung gestellt und unser Qualitäts- und Management-System den anspruchsvollen Kriterien der DIN ISO Norm unterzogen. Mit der Zertifizierung unterstreichen wir unseren Anspruch hinsichtlich Qualität, Führung und Kundenorientierung.“
Das ist DIN EN ISO 9001
Die internationale Norm DIN EN ISO 9001 stellt besondere Anforderungen an das Qualitätsmanagement-System eines Unternehmens, um Dienstleistungen bereitzustellen, welche sowohl die Kundenerwartungen als auch die behördlichen Anforderungen erfüllen. Auch das Managementsystem wird einem stetigen Verbesserungsprozess unterzogen.