Jedes Jahr steht der September im Zeichen des Themas „Demenz“. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Krankheit zu schärfen und die Solidarität mit den Betroffenen zu stärken. Der ganze Monat bietet Angehörigen und Pflegekräften verstärkt die Gelegenheit, sich über neue Entwicklungen zu informieren und aktiv an Aktionen teilzunehmen, die das Thema Demenz in den Mittelpunkt rücken.
Eine solche aufmerksamkeitsstarke Aktion ist zum Beispiel die #BademantelChallenge. Auch unsere Korian Häuser waren dazu aufgerufen, sich mit kreativen Ideen an der Social Media Challenge zu beteiligen und Fotos und Videos in Bademänteln auf ihren Kanälen zu teilen. Aufmerksamkeit garantiert.
Demenz im Fokus
Im September drehte sich bei Korian alles um das Thema Demenz. Die Bedeutung dieser Erkrankung für die Gesellschaft wird bei einem Blick auf die Statistik deutlich: Weltweit sind 55 Millionen Menschen betroffen, bis 2050 wird diese Zahl auf 139 Millionen steigen.
Grund genug, sich transparent und vorausschauend mit der Thematik zu beschäftigen. Denn diese Erkrankung kann jeden treffen und sollte nicht tabuisiert werden. Angehörige von Demenzpatienten brauchen Unterstützung, Wissen und Verständnis, um gut durch den Alltag zu kommen.
Deshalb organisierten viele Korian Häuser zum Welt-Alzheimertag am 21. September Informationsveranstaltungen für Angehörige und Interessierte. Ziel war es, über die Krankheit, Pflege und den Alltag aufzuklären. Denn durch Verständnis und Wissen können Ängste abgebaut und ein besseres Miteinander erreicht werden.
Unsere Korian Einrichtungen bieten spezialisierte Pflege für Bewohner mit Demenz, indem sie auf Akzeptanz, Respekt und Empathie setzen. Durch fortschrittliche Forschung und Techniken, wie Demenzgärten und Lichtsysteme, schaffen wir eine sichere Umgebung und verbessern das Wohlbefinden unserer Bewohner.
Interview mit einer Expertin
Die Deutsche Alzheimergesellschaft e. V. Selbsthilfe Demenz sorgt dafür, das oft stigmatisierte Thema Demenz ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Wir haben mit Geschäftsführerin Saskia Weiß über die wichtige Rolle von Angehörigen, Präventionsmaßnahmen und erste Symptome einer angehenden Demenz gesprochen.
Was ist die Bademantelchallenge?
Die #BademantelChallenge ist eine originelle Social Media Aktion, die von der Stiftung der Deutschen Demenzhilfe ins Leben gerufen wurde. Auf spielerische Weise wird Bewusstsein für Demenz geschaffen und auf die Herausforderungen der Betroffenen hingewiesen. Teilnehmende ziehen sich einfach in Alltagssituationen einen Bademantel über und posten ein Bild oder Video davon in den sozialen Medien. Diese Geste symbolisiert das Gefühl der Verwirrung und Orientierungslosigkeit, das viele Demenzbetroffene erleben.
Überwältigende Beteiligung der Korian Häuser
Viele unserer Häuser beteiligten sich begeistert an der #BademantelChallenge und trugen somit aktiv zur Kampagne bei. Jede teilnehmende Einrichtung hatte die Aufgabe, nach Veröffentlichung ihres eigenen Beitrags drei weitere Korian Häuser über Social Media zu nominieren. Diese dynamische Nominierungskette förderte nicht nur ein Gefühl der Gemeinschaft und gegenseitigen Unterstützung, sondern sorgte auch dafür, dass die Challenge in kurzer Zeit eine bemerkenswerte Reichweite erzielte.
Unter allen teilnehmenden Einrichtungen wurden blaue Bademäntel für das beste Bild oder Video verlost. Gewinner war Haus Eichenhof in Sassenburg. Die Kolleginnen und Kollegen wagten sich im Bademantel sogar in den Supermarkt. So erzeugt man Aufmerksamkeit!