Erfreuliche Ergebnisse bei der Korian-Kundenbefragung

02. März 2023

Die jährliche Kundenzufriedenheitsbefragung von Korian KSatisfaction lieferte für Deutschland sehr zufriedenstellende Ergebnisse mit positiver Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr.

Jedes Jahr befragt Korian in allen Ländern seine Bewohner:innen und deren Angehörigen nach ihrer Zufriedenheit mit den Dienstleistungen. Die anonyme Umfrage dient als wichtiges Mittel zur Identifikation von Stärken, vor allem aber von verbesserungswürdigen Bereichen in den Einrichtungen und natürlich der Entwicklung entsprechender Maßnahmen zur Verbesserung der Zufriedenheit. Dieser Herausforderung stellen wir uns selbstkritisch und transparent. 

Korian Deutschland hatte im Ländervergleich die höchste Beteiligungsquote, was uns sehr freut, denn das zeigt die Bereitschaft unserer Kunden zu ehrlichem Feedback und Unterstützung. 

Befragt wurden Bewohner:innen und deren Angehörige aus den Pflegeheimen und des betreuten Wohnens. In der Stationären Pflege lag die Teilnahmequote der Bewohner:innen lag bei 93 %, die der Angehörigen bei 86 %. Im Betreuten Wohnen waren es 67 %.

Die Umfrage kann während des siebenwöchigen Befragungszeitraums entweder auf Papierfragbögen oder online beantwortet werden. Insgesamt wurden 18.530 Fragebögen ausgefüllt. Durchgeführt wurde die aufwendige Befragung und die Auswertung der Ergebnisse durch das externe Meinungsforschungsinstitut Ipsos zusammen mit der Marketingabteilung der Korian Zentrale.

KSatisfaction_2022_NPS_ASS

In den beiden wichtigsten Indikatoren, dem Weiterempfehlungswert (Net Promoter Score, NPS) und dem Zufriedenheitswert (Average Satisfaction Score, ASS), konnte eine Verbesserung zu den Vorjahren erreicht werden.

KSatisfaction_2022_Veränderungen

Die deutlichsten Verbesserungen wurden in den Bereichen Sozialleben und Kommunikation gemessen, aber auch Medizinische Pflege und Umgebung der Einrichtung. Schwächer als im Vorjahr zeigten sich die Bereiche Verpflegung und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fazit: Mit der KSatisfaktion-Befragung wurden Bemühungen anerkannt, aber auch Schwächen sichtbar gemacht. Die Einrichtungen erarbeiten nun zu den lokalen Ergebnissen Maßnahmenpläne, um Verbesserungen in den Dienstleistungen zu erzielen und somit die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern. 

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