12. Mai 2020

Zum Internationalen Tag der Pflege: KORIAN DEUTSCHLAND SAGT DANKE!

„Am heutigen Internationalen Tag der Pflege ehren wir den großen Einsatz, den unsere Pflegerinnen und Pfleger über das ganze Jahr zeigen! Angesichts der Corona-Pandemie sind sie besonders hohen Belastungen und auch Risiken ausgesetzt. Für ihr Durchhaltevermögen, ihr außerordentliches Engagement und ihre Bereitschaft sich Tag und Nacht für das Wohl unserer Bewohner und ihrer Angehörigen einzusetzen, bedanken wir uns aufrichtig“, so Arno Schwalie, Vorstandsvorsitzender der KORIAN Deutschland AG.

Gleichzeitig zeige die aktuelle Situation auch den starken Zusammenhalt, Teamgeist und Solidarität in den KORIAN-Einrichtungen in Deutschland. „Ich sehe täglich, mit wie viel Kreativität, Zusammenhalt und Empathie unsere Mitarbeiter den Alltag in den Einrichtungen gestalten, um Wohlergehen und Lebensfreude zu gewährleisten und, wo möglich, auch mal vom Corona-geprägten Alltag abzulenken“, ergänzt Schwalie.

Gleichzeitig bedankt sich Schwalie bei allen Bewohnern und Angehörigen für ihre Unterstützung der Pflegekräfte in den vergangenen Wochen: „Zusammen werden wir weiter alles unternehmen, um Mitarbeiter, Bewohner und Angehörige stets zu schützen und zu unterstützen. Denn ihr Schutz und Wohlergehen ist unser höchstes Anliegen.“

Der Internationale Tag der Pflege findet jährlich am 12. Mai statt und würdigt die Bedeutung der professionellen Pflege. In diesem Jahr fällt der Aktionstag auf den 200. Jahrestag der Geburt der britischen Krankenpflegerin Florence Nightingale. Nightingale war eine Pionierin und Wegbereiterin der modernen westlichen Krankenpflege und ebnete mit ihrer Arbeit den Weg für die Krankenpflege als Lehrberuf. Bekannt wurde sie auch unter dem Namen „Lady with the Lamp“ („Dame mit der Lampe“), da sie nachts auf ihren Kontrollgängen die Patienten mit einer Lampe in der Hand besuchte.