Was war los bei Korian … am Tag der Pflege 2023?

19.05.2023

6 Minuten Lesedauer

Der 12. Mai ist ein besonderer Tag für alle Pflegenden: Es ist der Tag, an dem offiziell ihrer wertvollen Arbeit gedacht wird. Unsere Einrichtungsleitungen und Senior:innen nutzten den Tag, um einfach "Danke!" zu sagen.

Der 12. Mai ist international der „Tag der Pflegenden“. Er wurde 1965 unter Federführung des International Council of Nurses (Weltbund der Krankenschwestern und Krankenpfleger) als der „Internationale Tag der Krankenschwestern“ eingeführt, um deren Rolle im Gesundheitssystem zu würdigen. Obwohl der Begriff „Krankenschwester“ mittlerweile natürlich der Diversität der Fachkräfte in diesem Beruf nicht mehr gerecht wird, wird der „Tag der Pflegenden“ immer noch gerne genutzt, um ihnen von Herzen für ihre wertvolle Arbeit zu danken.

Warum ausgerechnet am 12. Mai?

Das war der Geburtstag der Krankenpflegerin Florence Nightingale (1820-1910), einer britischen Krankenschwester und Statistikerin. Sie gilt als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege und Reformerin des Sanitätswesens und der Gesundheitsfürsorge. Sie war der Meinung, dass es neben dem ärztlichen Wissen auch ein eigenständiges pflegerisches Wissen geben sollte. Mit ihren Schriften zur Krankenpflege nahm sie Einfluss auf mehrere Gesundheitsreformen.

Danke liebe Florence, danke liebe Pflegende

Mit dem Tag der Pflege danken wir nicht nur Florence Nightingale, die dazu beitrug, dass sich die Krankenpflege zu einem gesellschaftlichen geachteten und anerkannten Beruf entwickeln konnte, sondern auch allen, die momentan in diesem herausfordernden Job arbeiten. Besonders die Corona-Zeit hat allen Pflegenden enorm viel abverlangt und immer noch sind die Nachwirkungen spürbar.

In den Korian-Häusern und Ambulanten Diensten haben sich die Führungskräfte anlässlich des Tages der Pflegenden mit netten Gesten bei ihren Mitarbeitenden bedankt.

Im Haus Augustahof in Augsburg bedankten sich Einrichtungsleiter Marcus Jeske und Pflegedienstleiterin Agatha Cybulla mit einer Runde Pizza. Marcus Jeske: „Das Image des Pflegeberufs hat sich in der öffentlichen Wahrnehmung in den letzten Jahren stark verbessert. Allen wurde bewusst – nicht zuletzt durch die Pandemie – wie anspruchsvoll und gleichzeitig unentbehrlich die Arbeit in der Pflege ist. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben stets ihr Bestes, sind rund um die Uhr an der Seite unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Sie beweisen tagtäglich nicht nur ihre Kompetenz, sondern auch, dass sie über ein großes Herz verfügen. (…) Ich bin stolz auf mein Team und danke jedem einzelnen Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin für ihren Einsatz, ihre Motivation und ihre Loyalität. Sie alle investieren tagtäglich viel Energie und Liebe, um unsere Bewohnerinnen und Bewohner zu betreuen und bestens zu umsorgen.“

 

Tag der Pflege 2023_Haus Augustahof Augsburg_Team1
Tag der Pflege 2023_Haus Augustahof Augsburg_Team1

Die Einrichtungsleiterin des Zentrum für Betreuung und Pflege am Jahnpark in Altenburg, Luca-Theresia Jahn organisierte für ihr Team eine besondere Torte. Dazu gab es ein leckeres Buffet.

Auch im Haus Angerhof Glienicke/Nordbahn versammelte sich das gesamte Team ebenfalls um sich bei einem gemeinsamen Essen für einen kurzen Moment selbst zu „feiern“. Absolut verdient – so sieht das auch Einrichtungsleiter Garib Darwish. Er bedankte sich bei seinen Kolleg:innen mit den Worten: „Schön, dass Sie da sind, eine wertvolle Arbeit mit wertvollen Kollegen benötigt auch ihren Raum und Zeit. Wir sehen Ihre Arbeit, Ihren unermüdlichen Einsatz und Engagement tagtäglich. Danke! Danke nicht nur für die geleistete Arbeit – sondern auch dafür, dass Sie trotz gesellschaftlichem Wandel sich nicht von der Pflege & Betreuung abgewandt haben oder sich abwenden möchten. Ein Team, ein Haus – schön, dass Sie da sind!.“

Tag der Pflege 2023_Haus Angerhof Glienicke Nordbahn_Buffet

Und natürlich sagen auch unsere Senior:innen „DANKE für Alles!“

 

nach oben scrollen


Zuletzt Aktualisiert am: 23.02.2024

Zuletzt angesehen

Korian - Clariane